F-Wurf

Unsere wunderbare Audrey hat ihre eigenen Pläne, sie wurde früher läufig, als gedacht. Wie gut, dass wir die Vorbereitungen für den anstehenden Wurf schon abgeschlossen hatten! Auch unser Wunschrüde hatte alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit wir für Mitte Januar alle Resultate aktuell auf dem Tisch hatten. Unsere Vorahnungen bezüglich Terminplanungen hatten sich ja dann bestätigt!

 

Audrey hat am 10. Und 11. Februar 2024 Hochzeit gehalten mit Brinz Bodil von der Bijouterie Chlinau.

 

Wir sind weit gefahren, um diesen Traumtypen zu treffen, die Verpaarung fand am schönen Genfer See statt.

 

Audrey und Bodil fanden sich sofort sympathisch, wie schön! Das zweite Treffen war dann sogar so stürmisch, dass wir Menschen uns nicht mal richtig begrüßen konnten, schon fanden Audrey und Bodil wieder zu einander!

 

Wir hoffen nun auf den F-Wurf von den Streeken für Mitte April 2024.

 

Bodil wie auch unsere Audrey sind Kromfohrländer aus dem VRK Einkreuzprojekt. Beide haben einen moderaten Anteil an Kromfohrländer-Blut, sind aber vom Wesen her sehr sehr kromitypisch. Beide zeichnet eine hohe Sensibilität aus, Bodil wie auch Audrey sind sehr eng mit uns Menschen und sie wollen einfach „dabei sein“. Egal, wobei.

 

Unser F- Wurf wird knapp 36 % Kromfohrländer-Anteil haben.

 

Audrey hat einen Kromfohrländeranteil von 25%, bei Bodil sind’s knapp 47%.

 

Audrey hat eine genetische Varianz von 45%, Bodils Wert liegt bei 42%. Dies sind super Voraussetzungen für eine ebenso hohe genetische Vielfalt bei den Welpen.

 

Brinz Bodil ist Anlageträger für MDR1 und für von Willebrand, Audrey ist Anlageträgerin für CEA und  DM (degenerative Myelopathie). Keine der drei Erkrankungen hat einen Krankheitswert für Bodil und Audrey und bei den Welpen ist entweder der Befund „frei“ oder „Anlageträger“ zu erwarten, wie bei den Eltern.

 

Audrey hat aktuell vor der Verpaarung eine DOK-Augenuntersuchung absolviert, mit freiem Befund. Das große Blutbild mit Schilddrüsenprofil zeigte gute Werte in der Norm.

 

Brinz Bodil hat einen aktuellen COLA-Test mit pH-Wert Bestimmung und Sedimentprüfung mit top Werten verlegt, er war auch beim DOK-Arzt, auch er hat einen freien Augenbefund.

 

Aktuelle Gesundheitschecks vor jeder Verpaarung sind Pflicht bei unserem Zuchtverein, dem VRK!

 

Wenn Sie sich für einen Welpen aus dieser spannenden Verpaarung interessieren, dann melden Sie sich gerne bei mir. Interessenten lege ich die Rubrik „Welpenvergabe“ zum Lesen ans Herz.

 

Audreys erster Wurf war unser D-Wurf, sie dürfen sich dort gerne auch bei der Bildergalerie informieren.

 

Brinz Bodil ist in der Schweiz aufgewachsen, die Zuchtstätte von der Bijouterie Chlinau hat sein Aufwachsen und die ganze Familienkonstellation auch detailliert auf der Website aufgeschaltet.

 

Brinz Bodils Großvater ist übrigens der reinrassige Tjalk, El Salvador vom Krömchen. Ihn kenne ich sehr gut, war er doch der Deckrüde bei meinem B-Wurf – er hat zauberhafte Welpen gebracht mit meiner Lotta.