B-Wurf 2019

10. April 2021 happy Birthday

Herzlichen Glückwunsch zum 2.Geburtstag: Baldo, Bao, Bruno, Bontje und Bosse

10.Oktober 2020 - 1 Jahressichtung

Nun sind sie schon 1,5 Jahre alt meine B-linge. Es war einen große Freude, sie endlich mal wieder live zu sehen und zu erleben. Leider war Bruno verhindert und wird die Sichtung demnächst nachholen. Den Cola Test hat er schon abgegeben und leider muss er nun auf Grund der Werte kastriert werden. Gesundheit geht vor!

Die Hunde wurden genauesten vermessen, untersucht und die Herrchen und Frauchen gaben ausführlich Auskunft über Wesen, Jagdverhalten und besondere Eigenschaften ihrer Lieblinge. Hier die zusammengefassten Ergebnisse:

Baldo: Sehr guter COLA Test, 47 cm groß 12 kg, rauhaarig, korrektes Scherengebiss

Fröhlich und aufgeweckt offen bei Besuch Kein Jagdtrieb. Zuchtzulassung erteilt ohne Auflagen, Genetische Variabilität 40,4%

Bao : guter Cola Test ,48 cm groß 10,8 kg, rauhaarig, korrektes Scherengebiss

Freut sich über Besuch, freundlich, kinderlieb, sportlich, drahtig Lässt sich sogar vom Eichhörnchen abrufen. Zuchtzulassung erteilt ohne Auflagen, Genetische Variabilität 42,2

Bosse: Sehr guter COLA Test, 32 cm 9,6 kg, rauhaarig, korrektes Scherengebiss

Offen und freut sich über Besuch, freundliches Wesen an Spuren interessiert, abrufbar, Genetische Variabilität 41,1

Bontje: 43 cm 8,4 kg, rauhaarig, korrektes Scherengebiss, 

Freut sich über Besuch, ist offen, kinderlieb , Bewegungsreiz, abrufbar. Zuchtzulassung erteilt ohne Auflagen, Genetische Variabilität 44,4

 

Besonders freue ich mich über die hohe genetische Variabilität (über 40%) aller Hunde. Die genetische Variabilität der reinrassigen Kromis fci (Dachverband der Reinrassezucht) liegt nur bei ca. 26,1%. So wird noch einmal mehr deutlich , wie wichtig und sinnvoll das Einkreuzprojekt des VRKs ist. (mehr Informationen zur genetischen Varianz finden sie beim VRK : hier)

 

Es war ein ereignisreicher Tag mit wundervollen Hunden und Menschen. Harmonisch und doch turbulent, denn die Jungs sind gerade im besten Alter und wer möchte da schon mit seinem Bruder durch die Gegend ziehen - Konkurrenz kann man jetzt echt nicht gebrauchen. 

Am Ende sind wir alle glücklich und zufrieden nach Hause gefahren und waren uns einig  - auch wenn keine Sichtung im nächsten Jahr geplant ist, so ein Treffen wollen wir wiederholen! 

10.April 2020 - 1.Geburtstag der B-Kinder

Wir gratulieren : Bao, Bontje, Baldo, Bruno und Bosse zum 1. Geburtstag!

bruno

Bruno, ein Original! Er ist liebenswert und ausgeglichen, immer freundlich auch zu seinen Artgenossen. Seine Familie liebt er und bringt mit seiner ruhigen Art alle zum schwärmen.

Baldo

Baldo ist ein Wirbelwind - agil, lebendig, neugierig und doch vorsichtig und aufmerksam. Die Familie hat nun ihren perfekten Partner und es gibt so viel zu erleben. Ein Traum, die 4er Gang beobachten zu können!

Bosse

Bosse - liebt seine Familie und ist ein prima Kumpel - verspielt , gelehrig und auch verschmust. Immer unkompliziert , freundlich und liebenswert. Wie sollte es besser sein?

Bao

Bao, ein wilder, schöner , verschmuster Charmeur. Hat seine Leute gleich mal etwas herausgefordert mit seiner wilden , kernigen Art. Aber nun entwickelt er sich zu einem Traumhund, der seine Schmuseeinheiten genauso braucht wie die wilden Raufereien mit den Kumpels. 

Bontje

"Bontje ist einfach nur toll! Sie ist verspielt, lebhaft und an allem interessiert....Sie hat unseren Alltag um einiges bunter gemacht und bringt uns so viel Freude!" 


Im neuen Heim...

Bao

Bontje

Baldo

Bosse

Bruno

bilder sagen mehr als Worte ....

WEllpenabnahme 8.Juni 2019

Samstag 8. Juni - es war so weit: die offizielle Welpenabnahme.

Das war mal wieder ein wunderbarer Tag mit Britta und Gabi. Die neuen, stolzen und glücklichen Besitzer von Bao und Bontje waren auch mit dabei. Die Kleinen waren etwas verwundert - so viel befummelt werden, und dann noch auf dem Tisch!  Aber alle haben es natürlich mit Bravour gemeistert.  Ich bin sehr stolz auf meine Lotta, sie hat das alles so selbstverständlich mitgemacht und sich mit Fleiß und Liebe um die Kleinen gekümmert. So eine schöne Zeit - und alle waren beeindruckt von diesem entzückenden Wurf, den Lotta uns geschenkt hat. Wohlauf und in schönem Kromi-Look - auch wenn zwei der Süßen etwas kurzbeiniger bleiben, der Charakter ist wunderbar und das ist uns sehr wichtig!

was wäre ich ohne mein team ... Lotta, Audrey, Lucy und Artus!!!



10. April 2019 Geburt

 

 

Lotta hat es wieder einmal meisterlich geschafft. Ihre 5 Babys sind gesund und munter ohne jegliche Probleme auf die Welt gekommen. Es sind 4 Jungs und 1 Mädchen (wie beim letzten Mal).  Wir freuen uns riesig über diesen gelungenen Wurf. Und Lotta's Mutterherz ist wieder über sich hinausgewachsen....sie ist eben die Beste!

 

Hochzeit mit El Salvador - der B-Wurf 2019 ist in Arbeit

 Lotta ist nun doch viel früher läufig geworden als geplant . Zirka 2 Monate fürher als gedacht, aber die Natur lässt sich keine Vorgaben machen. Auf Grund der guten Werte von Lotta und ihrer Vitalität, haben wir uns entschieden, einen letzten Wurf mit Lotta zu machen. Lotta ist eine wunderbare und fürsorgliche Mutter, die sich nach ihrem letzten völlig komplikationslosem, relativ kleinen Wurf (5 Welpen) sehr schnell erholt hat und nichts an ihrer Vitalität und Lebensfreude verloren hat.  Lotta wird dieses Jahr 6 Jahre alt und das ist für für mich und VRK ein weitere Grund gewesen uns für einen letzten Wurf in diesem Jahr zu entschieden, zumal der Zeitpunkt für einen Aufzucht Mitte April ideal ist. Hätte wir noch länger gewartet, so wäre alles in den Winter gerutscht und Lotta noch ein Jahr älter, das wollten wir ihr nicht mehr zumuten. Nach allem Abwägen und Gedanken machen, hoffen wir auf einen gesunden und fröhlichen B-Wurf von Lotta und Tjalk, die am

06. und 07. Februar Hochzeit hatten. Alles lief fröhlich, schnell und unkompliziert. Es war eine Hochzeit im Schnee ! Wir freuen uns schon mächtig. 

Tjalk (El Salvador vom Krömchen)

Tjalk ist ein wunderschöner und ausdrucksstarker, reinrassiger Kromfohrländer, der schon recht aktiv in der Zucht eingesetzt wurde. Unter anderem, weil er ordentliche Ergebnisse bei Gesundheitschecks aufweisen kann. Bei ihm wurde auch einen GENTEST gemacht, dabei wurde festgestellt, dass er Anlageträger des Willebrand Typ I ist. Lotta ist frei davon und so stellt es kein Risiko für die Welpen da Merkmalsträger zu werden.  Der Weg für die Verpaarung wurde freigegeben.