Lotta, die kleine mit dem großen  Herz

Lotta kam im Oktober 2013 zu uns, als sie gerade ein knappes halbes Jahr alt war. Wir hatten zwei Jahre zuvor unsere Entlebucherhündin „Tinja“ verloren und ein Ersatz kam nicht in Frage. Zumal wir noch zwei Rüden hatten. Aber dann kam Lotta auf den Hof; Reiterfreunde hatten sie mitgebracht und uns erzählt, dass sie von der Nachbarin sei – ein Scheidungskind – sie sollte nun einfach nur weg. Wir  hatten sie gleich in unser Herz geschlossen und schnell war klar, sie bleibt bei uns. Joe (Terriermix) und Anton (Entlebucher Sennenhund) hatten Lotta gleich akzeptiert, das konnte ja auch nicht anders sein, bei ihrem freundlichen Wesen. Sie war sehr liebesbedürftig und konnte stundenlang auf dem Schoß meines Mannes liegen und sich kraulen lassen. Schnell hat sie sich eingelebt und Leben in die Bude gebracht, einige Kabel, Kugelschreiber, eine Lesebrillen zerbissen und ca. 100 Kaustängchen verdrückt. Der alte Joe musste für jeden Quatsch herhalten und auf seine alten Tage noch so manche Spielorgie über sich ergehen lassen.

Sie ist heute mit ihren 6 Jahren noch voller Energie und Lebenslust. Sie liebt es, herumzurennen und zu spielen. Sie liebt andere Hunde und ist immer freundlich, aufgeschlossen und lockt den schüchternsten Hund aus der Reserve. Selbst die kleine, leicht reizbare Jacky-Dame, die zu Besuch war, konnte nicht anders, als am 3. Tag mitzuspielen. Lotta ließ ihr keine Wahl. Sie ist dynamisch, aktiv und trotzdem sensibel und verschmust. Lotta ist sehr freundlich, wenn Besuch kommt, sie liebt Kinder und lässt sich auf jede neue Situation ein, ohne dabei zu aufdringlich zu werden.

 

Ihre ersten Welpen waren zwei kleine Katzenbabys, die nach ihrem ersten Lebenstag ihre Mutter verloren hatten. Sie hat sie mit großer Hingabe und Pflichtgefühl gepflegt. Das war mir eine große Hilfe. Auch ihre ersten eigenen Welpen (2016) hat sie mit ihrer großen Mutterliebe voller Hingabe umsorgt, sodass ich fast keine Arbeit mit den vier kleinen Rabauken hatte. Kurzfristig hat sie sogar ein Katzenbaby mitversorgt, das vom Heuboden gefallen war. Das war einfach wunderbar – es durfte sogar mittrinken. Was für ein großes Herz unsere kleine „Schnuppel“ doch hat. Zum Glück konnten wir das Kleine am nächsten Tag wieder mit der Mutter zusammenführen. Man denkt, sie ist selber noch ein Kind, wenn sie spielt und tobt, aber wenn es um die Mutterpflichten geht, kennt sie kein Pardon. Es ist eine große Freude, sie bei uns zu haben und ihre liebenswerte, verspielte und doch sensible Art lässt mir jeden Tag das Herz aufgehen. Ich konnt mir für meinen Start ins Züchterleben keine bessere Hündin wünschen. Sie hat tolle Welpen auf die Welt gebracht und alle neuen Besitzer sind überglücklich. Für Lotta war 2019 der letzte Wurf, nun darf sie irgendwann mal Omi sein!

Lotta ist dabei , beim Einkreuzprojekt des VRK

Im Februar 2016 wurde Lotta durch die Vereinsleitung des VRK ausgiebig gesichtet. Ihr positives und liebevolles Wesen überzeugt alle schnell und auch die äußerlichen Kriterien wurden für ausreichend befunden. Die darauf folgenden Gesundheitstest liefen alle mit hervorragenden Ergebnissen. In Ihrem Gentest von MyDogDNA konnte bestätigen, dass Lotta frei von allen erfassten Genkrankheiten ist. 

Auch mit Lotta's gentischer Vielfalt können wir zufrieden sein, sie hat einen Wert von 42,2%.


weitere Untersuchungen

2018

COLA Test : allle Werte im Normbereich

DOK - Augenuntersuchung: Frei von erblichen und vermutlich erblichen Augenkrankheiten


2019

DOK - Augenuntersuchung: Frei von erblichen und vermutlich erblichen Augenkrankheiten

Großes Blutbild: alle Werte in der Norm

 


Ergebnisse des GENTests der Nachzucht

a-wurf

Die Gentests von MyDogDNA konnte bestätigen, dass alle Welpen des A Wurfs frei von allen erfassten Genkrankheiten sind. 

Besonders freut uns das die Diversität von Audrey bei 44,8 % liegt. Das sind schon mal gute Voraussetzungen für eine eventuelle Nachfolge von Lotta.

Die Gentests von MyDogDNA konnte bestätigen, dass alle Welpen des A Wurfs frei von allen erfassten Genkrankheiten sind. 

Besonders freut uns das die Diversität von Audrey bei 44,8 % liegt. Das sind schon mal gute Voraussetzungen für eine eventuelle Nachfolge von Lotta.

B-Wurf

Der Papa von Lotta's B Wurf ist El Salvador vom Krömchen ist Anlagenträger von Willebrand. Da Lotta frei von allen erbbedingten Krankheiten ist, konnte dennoch eine Verpaarung ohne Risiko stattfinden. Aber deswegen, sind auch ein paar Ihrer Kinder aus dem B-Wurf Anlagenträger, was lediglich als wichtige Information für einen eventuellen Zuchteinsatz dient. Eine gesundheitliche Einschränkung der Hunde besteht nicht.

Hier die Ergebnisse:

Bao - ist Anlagenträger von "degenerative Myelopathie" und von "Willebrand" , genetische Variabilität liegt bei 42,2% , Health index 115

 

Bontje -ist Anlagenträger von "Willebrand" , genetische Variabilität liegt bei 44,4%, Health index 117

 

Baldo - ist frei von allen erbbedingten Krankheiten, genetische Variabilität liegt bei 40,4%, Health index 115

 

Bosse - ist Anlagenträger von "Willebrand" , genetische Variabilität liegt bei 41,1%, Health index 113

 

Bruno - ist Anlagenträger von "degenerative Myelopathie" und von "Willebrand" , genetische Variabilität liegt bei 43,0% , Health index 116